Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Ein Haus voller Rätsel [Playstory]

[Projekt] Ein Haus voller Rätsel [Playstory]

Am 17.12.2017 um 13:05 Uhr

Führ deine Figur durch ein geheimnisvolles Haus und lass sie Rätsel lösen.

Von außen sah es aus wie ein ganz gewöhnliches Gebäude. Doch als die Eingangstür plötzlich ins Schloss fiel und sich nicht mehr öffnen ließ, wurde klar, dass irgendetwas hier nicht stimmte. Nur was?

Tja, das müsst ihr entscheiden! Denn Ziel dieses Projekts ist es, die Hauptfigur eurer Playstory durch die Räume eines sonderbaren Hauses zu führen. Hinter jeder Tür sollten dabei neue Merkwürdigkeiten und Überraschungen lauern und es gilt ein Rätsel zu knacken, dessen Lösung der Schlüssel in die Freiheit ist. Hinweise, Indizien, Puzzleteile und Aufgaben, die zur Lösung führen sind über die Zimmer zu verteilen, wobei aber nicht jeder Raum etwas davon enthalten muss. Manche Räume können auch Sackgassen sein oder vielleicht lauert hinter ihnen das Ende? Wer schon mal Room Escaper gespielt hat, kennt das Prinzip. Hier soll es literarisch umgesetzt werden.

Für das Haus gilt: Es sollte ein Wohnhaus sein, das mindestens aus Bad/WC, Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer besteht. Ansonsten seid ihr in der Gestaltung völlig frei: ob modernes Stadtloft oder altes Herrenhaus, vielleicht sogar ein Hausboot oder ein Palast aus Eis? Völlig egal! Seid ruhig erfinderisch. Auch Internate, Wohnheime u.ä. sind natürlich erlaubt. Wenn ihr in einem historischen Setting schreibt, dürfen Bad/WC auch durch das Häuschen im Hinterhof oder Ähnliches ersetzt werden.

Und wenn ihr fertig seid, dürft ihr eure Geschichte gern hier verlinken (bis Altersfreigabe ab 12) oder den Titel nennen (Altersfreigabe ab16 oder höher)

Alle Klarheiten beseitigt? Dann auf an die Tastatur und lasst eure Hauptfigur die geheimnisvolle Pforte betreten...

Zuletzt bearbeitet: Am 15.07.2018 um 16:29 Uhr von GreenQuill
#1
Am 16.06.2019 um 14:07 Uhr

Ich hab da gerade eine kleine Grundidee für im Kopf. *grübel*

#2
(Threadersteller)
Am 16.06.2019 um 15:37 Uhr

Ich würd mich freuen! :)

Am 19.06.2019 um 20:28 Uhr

Ich würde wirklich, wirklich gerne mitmachen. Jedoch fehlt mir da die Option, Spielstränge zu verbinden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, soll die Funktion noch kommen. Das warte ich mal ab, bevor ich das hier umsetze :)

Neue Beiträge im Forum

Vor einer Stunde und 47 Minuten
Lieber FloPinguin,velen lieben Dank für die erklärende Rückmeldung zu meiner Nachfrage, mir geht es damit nämlich ähnlich wie Giggu... Also, falls ihr das Thema nochmal angehen solltet und doch eine Einstellung dazu ändert ("keine Anonymen Abonnenten"-Häkchen einbauen in den Profileinstellungen oder sowas in der Art vielleicht?) wäre ich sehr dankbar. für eine kurze Info dazu! 😎😊🙏Liebe Grüße,Musenzeit Mehr anzeigen
Vor 2 Stunden und 10 Minuten
Von Giggu
Lieber FloPinguin, zu dem Thema, das Musenzeit angeschnitten hat: Zunächst ein Danke auch von mir für deine prompte Antwort! 🙏 Du hast recht, und es ist uns auch klar, dass jeder unsere Texte gerne lesen kann - nur anonyme Follower empfinde ich ein wenig gruselig.😉🤭 Werde mich aber daran gewöhnen (müssen). Passt schon! LG 🙋‍♀️ Giggu Mehr anzeigen
Vor 2 Stunden und 19 Minuten
Hallo Giggu,auch ausgezogen? Stecke mitten im Umzugsprozess. Will jeden Tag hier meine Einstiegsgeschichtre vollenden und komme vor lauter WhatsApp-Chat gar nicht dazu. Das kann's irgendwie auch nicht sein. Ich werde mich aus dem Chat vermutlich etwas zurückziehen, um neben allem anderen, was das Sommerleben so bietet 🍒🍒🍒🍒🍒🍒🍒🍒🍒, endlich mal wieder zum Schreiben zu kommen.Warum denke ich gerade an einen, der auszog, das Fürchten zu lernen?Ist das nicht ein Märchen?„Von vielen, die auszogen, das Fürchten zu lernen“ ... eine Parabel über Selbstfindung und den Umgang mit Grenzerfahrungen.Durchleben wir das nicht gerade? Kollektiv? Als treuer Storyanerschwarm? Loslassen, retten, was zu retten ist. Sich aneinanderketten. An einen neuen Baum hängen.Die Bienen flogen aus und sammelten sich an anderer Stelle. Eine interessante Autorendynamik.Liebe Grüße,Henriette = Ulrike 💕Freue mich aufs Wiederauferstehen. Wann, wo und wie auch immer.   Mehr anzeigen